Gebetsfenster in der Pfarrkirche Klingenbach

Die röm. kath Pfarrkirche in Klingenbach, eine sog. "Zeltkirche" aus den 1970er Jahren, bei der das zeltförmige Dach durch ein rundum laufendes Fensterband von den tragenden Mauern abgesetzt ist, erhält 2001 neugestaltete Fenster anstelle der bis dahin eingebauten Kunststoff-Tafeln.

Die 65 Einzelfenster (ca. 70 x 100 cm) werden von Heinz Ebner zum Thema "Gebetsfenster - Die Heilsgeschichte als Dialog" in der Technik der Bleiverglasung, teilw. sandgestrahlt, gestaltet.

"Die Heilsgeschichte ist vor allem auch eine Geschichte des Dialoges zwischen Gott und den Menschen. Wo bist du Adam - keine rhetorische Frage, sondewrn die Suche nach seinem Partner. Unterschiedliche Situationen und Lebenslagen führen zu unterschiedlichen Gesprächsstilen und Dialogen. Noah, Abraham, Moses, Jesaja, Ezechiel, Jeremia und Daniel, David, Johannes, Lazarus - Gott offenbarte sich ihnen auf unterschiedliche Weise immer als der eine, wahre Schöpfer und Vater."

Mit dem ersten Fenster beginnt die Geschichte der Schöpfung und führt über die Sintflut bis Moses und David zu Christus, der Erlösung und der Offenbarung; vom Anfang bis zum Ende hinterlegt mit den Buchstaben des griechischen Alphabets, von Alpha bis Omega.

 

 

#projekte #glas #fenster #bleiverglasung #kunstverglasung #kirchenfenster #klingenbach